Herbstkonzert am 17. November 2019

Wann: 17. November 2019 – 17 Uhr | Wo: ev. Kirche Buschhütten

Vielseitigkeit ist ein Kennzeichen der sinfonischen Blasmusik und auch des Blasorchesters Stadt Kreuztal e.V. Dies möchte es auch bei seinem Herbstkonzert wieder unter Beweis stellen und verspricht mit seinem Konzertprogramm von Klassik über Popmusik bis zum Luther-Choral einen abwechslungsreichen Konzertnachmittag unter der Leitung von Gastdirigent Daniel Ridder.

Plakat - Herbstkonzert am 17.11.2019

Mit der sinfonischen Dichtung „Finlandia“ von Jean Sibelius steht dabei u.a. ein Werk aus dem Bereich der ernsten Musik im Fokus, das aber zu seiner Entstehungszeit 1900 jedem aktuellen Popsong in Beleibtheit in nichts nachstand. Kontrastierend wird der Welthit „Innuendo“ von Queen zu hören sein, welcher aus dem gleichnamigen Album der Band stammt. Die gekonnte Bearbeitung des Originalsongs macht das Stück zu einem Highlight des Konzertes.

In die Riege der gekonnt bearbeiteten Arrangements in diesem Programm fällt ebenso das Werk „Between two Rivers“ von Philip Sparke, das in höchst anspruchsvoller Weise den Choral „Eine feste Burg“ von Luther aufgreift. Besonders macht dieses Stück neben seinem Inhalt der besonders hohe technische Anspruch an die Fähigkeiten der Musikerinnen und Musiker. Und zwischen diesen drei musikalisch so verschiedenen Eckpunkten ergibt sich viel Spielraum der ebenso abwechslungsreich und vielfältig gefüllt sein wird.

Zur Vielseitigkeit des Blasorchesters gehört auch der Wechsel zwischen Orchester und Jugendorchester auf der Bühne, welches unter der Leitung von Mike Brombach ebenso wandelbar in seiner Stückauswahl zum Konzert beitragen wird.

Eintritt: VVK & Abendkasse: 12 € | ermäßigt 8 €

Eine Programmübersicht des Herbstkonzertes am 17.11.2019 finden Sie hier.